Am Dienstag, den 19. März 2019, besuchte die Klasse FOS W 17 im Rahmen des Fachs Medienmanagement, den Mitteldeutschen Rundfunk (kurz MDR). Die Klasse traf sich Dienstagmorgen am Thüringer Standort in Erfurt. Nach einer kurzen Vorstellung des MDR-Mitarbeiters Herrn Scholz, ging es zur Studio-Tour los. Gemeinsam mit Herrn Scholz besichtigte die FOS W 17 eines der beiden Studios am Standort Erfurt.

Während des ersten Halts im Studio, konnten wir die ersten Eindrücke sammeln und einen Blick hinter die Kulissen der täglich gesendeten Nachrichtensendung „MDR Thüringen Journal“ werfen. Weiter ging es dann in Richtung Regieraum, dort konnten wir kurz Platz nehmen. Herr Scholz erklärte uns ausführlich die Funktionen des Regieraums und die dort von den MDR-Mitarbeitern ausgeführten Tätigkeiten. Die letzte Station unseres Rundgangs war das Sendestudio des Radiosenders MDR Thüringen. Dort konnte unsere Klasse eine Radiosendung live miterleben.

Die Exkursion zum MDR war sehr informativ. Unsere Klasse war sehr erfreut darüber, die Möglichkeit zu bekommen, einen Einblick bei einem lokalen Rundfunk zu bekommen.

Emily Schwarz

Kontakt Ilmenau

Am Ehrenberg 1
98693 Ilmenau
Telefon: 03677 64570
Telefax: 03677 645728
E-Mail:
info@sbsz-arn-ilm.de

Kontakt Arnstadt

Karl-Liebknecht-Str. 27
99310 Arnstadt
Telefon: 03628 56280
Telefax: 03628 562829
E-Mail:
info@sbsz-arn-ilm.de